Lückeladen

 

 

Ein Klettergerüst für unseren Bewegungsraum

 

Dank der großzügigen Unterstützung der S-Hannover-Stiftung der Sparkasse hat der Lücke-Laden ein tolles Klettergerüst für den Bewegungsraum erhalten.

Unser großer Bewegungsraum ist bei den Lücke-Kids besonders beliebt. Gerade in der kalten, dunklen Jahreszeit wird dieser Raum täglich stundenlang genutzt: Fußball spielen, Buden bauen, turnen,...

Da nun einige Spiel- und Sportgeräte inzwischen ganz schön in die Jahre gekommen und teilweise beschädigt waren, wurde es Zeit für eine Neugestaltung des Bewegungsraums. Die Kinder des Lücke-Ladens hatten viele tolle Ideen, besonders deutlich stach allerdings der Wunsch nach einem Klettergerüst hervor.

Die S-Hannover-Stiftung konnte uns helfen, diesen großen Wunsch zu erfüllen. Das neue Klettergerüst und der dazugehörige Fallschutz wurden mit Unterstützung vom Team und der Glocksee-Tischlerei aufgebaut. Nun kann auch bei schlechtem Wetter und in der kalten Jahreszeit ausgiebig getobt, gespielt und geklettert werden.

Das Team und die Kinder des Lücke-Ladens bedanken sich herzlich bei der S-Hannover-Stiftung!

 


 

 

 

 

Das waren die Sommerferien im Lücke-Laden!

In den Sommerferien war wieder so einiges los bei uns im Lücke-Laden!
Wir waren viel unterwegs, einige Ausflüge haben wir gemeinsam mit dem Glocksee-Hort gemacht.

Im Historischen Museum konnten wir vieles über die Vergangenheit unserer Stadt erfahren und
selbst ausprobieren zu schmieden und mit Leder zu arbeiten. 
Unser größter Ausflug führte uns
ins phaeno nach Wolfsburg, wo wir wissenschaftliche Experimente selbst durchführen und viel
neues lernen konnten. Besonders interessant war der fast 6 Meter hohe Feuertornado. Spannend!

Zum Glück war das Wetter meist auf unserer Seite und wir waren auch viel in der Natur und an
der frischen Luft unterwegs: mit den Rädern sind wir zu den Ricklinger Kiesteichen und zu einem
Spielplatz in Limmer gefahren. Im Schulbiologiezentrum gab es einiges zu entdecken und wir
konnten verschiedene Tiere hautnah erleben – Sogar eine echte Vogelspinne durften wir auf die Hand nehmen!

Beim Kegeln und Minigolfen waren Teamgeist und Geschick gefragt, und auf dem Skatepark im
Georgengarten 

wurden coole neue Tricks auf dem Skateboard, Inlinern und Scootern geübt.
An den Tagen, an denen wir mal nicht unterwegs waren, haben wir einen Kinotag im Jugendzentrum
gemacht und mit Batikfarben T-Shirts und Taschen bunt gefärbt.

Es waren schöne und bunte Ferien mit euch – wir freuen uns schon aufs nächste Mal! :)

Sommertrip 2023 UJZ Glocksee LüLa
Sommerferien 2023

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

DAS LÜCKEKINDERPROJEKT

Herzlich willkommen im Lücke-Laden!

Für alle von 6-14 Jahren steht unsere Tür offen.
Bei uns kannst du kostenlos Mittag essen, Hilfe bei den Hausaufgaben bekommen,
spielen, Freundinnen und Freunde treffen und und und.
Auch wenn du Fragen oder Probleme hast, sind die Erzieher*innen für dich da und haben ein offenes Ohr.

Wir haben einen Toberaum und ein Außengelände, wo du dich nach der Schule austoben kannst.
In unseren Räumen stellen wir zahlreiche Spiel- und Bastelmaterialien zur Verfügung, es gibt einen Krökeltisch, Musikinstrumente, Gesellschaftsspiele,...

In den Ferien unternehmen wir gemeinsam mit dem Glocksee-Hort tolle Ausflüge.
Vom Schifffahren auf dem Steinhuder Meer über Kinobesuche bis zum Lagerfeuer auf dem Hof ist alles dabei!
Die Teilnahme am Ferienprogramm ist kostenlos, bitte melde dich vorher an, wenn du mitmachen möchtest.

Neugierig geworden? Komm doch einfach mal vorbei!

Du findest uns im 2. OG im sogenannten „Südflügel“ der Glocksee.
Der Eingang ist auf dem Hof hinter der Rampe und auf dem Spielplatz über die bunte Wendeltreppe.

Wir freuen uns auf dich!

 

Glockseestr. 35, 30169 Hannover |
Telefon: 0511/123574-18 |
E-Mail: 
lueckeladen@ujz-glocksee.de |
Internet: 
www.ujz-glocksee.de |
Öffnungszeiten: Di. bis Fr. von 13 - 19 Uhr |
Mi. ist Mädchentag in den Räumen des JUZ und Jungentag in den Räumen des "Lü-La" Lücke-Ladens" von 15 - 18 Uhr |
Montags haben wir geschlossen |
Ansprechpersonen: 
Linda  Münkel und Tobias Sturm